News – Mitfahrangebot.at

Autos, Mitfahren, Geld sparen – der Blog zum Thema Mobilität in Österreich.

Per Wildkamera das eigene Auto überwachen

Vorweg geht es in diesem Beitrag um die Möglichkeiten sein Auto gegen Vandalismus zu schützen soweit es die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu lassen. Stichworte hier wären unerlaubtes filmen auf öffentlichen Raum sowie Schutz der Privatsphäre. Wie man bei einem Spaziergang durch die Straßen z.B. in Wien schnell feststellt, scheint der Umtrieb durch Beschädigungen an Fahrzeugen aller Art quasi Tagesstandard zu sein.

Seien es zerkratzte Fahrzeuge aus dem oberen Preisklasse Segment wie Audi, BMW oder Mercedes wo scheinbar soziale Neidhammeln Ihren Frust an Besitzer/innen teurer Autos auslassen.

Doch auch das Besitzern von billigeren Autofabrikaten und Marken wie VW, Skoda oder Toyota sind kein Schutz gegen willkürliche Sachbeschädigungen frustrierter Mitmenschen. Diese Autotypen der niedrigeren Preisklasse werden ebenfalls sehr oft Opfer von Beschädigungen.

Fakt ist, dass dieser Vandalismus überwiegend auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen stattfindet mit viel „Publikumsverkehr“. Fassen kann man die Täter/innen eigentlich nur auf frischer Tat, denn zu Überwachungszwecken filmen ist in der Öffentlichkeit verboten. Würde es erlaubt sein und ganze Straßenzüge auch bei Dunkelheit videoüberwacht sein, ich traue mich zu wetten dass dieser Spuck sehr gut eingedämmt werden könnte.

Die Wildkamera WK2 - das Design und Verarbeitung ist sehr ansprechend. Eine preiswerte Möglichkeit neben Wildtieren auch das eigene Grundstück zu überwachen! - Foto: Mitfahrangebot.at/news

 

Vorstellung der legalen Möglichkeiten

Missstände aufzeigen ist eine Sache und Lösungen vorschlagen ein anderer wichtiger Punkt. Deshalb möchte euch der Mitfahrangebot Autoblog heute einen Tipp geben, wir Ihr euer geliebtes KFZ wenn es auf eurem privaten Grundstück abgestellt ist zumindest dort effektiv überwachen könnt. Ist euer Parkgrund im eigenen Besitz so darf man dort eine Video bzw. Foto Überwachung durchführen, solange nur die Grundstücksfläche (und kein öffentlicher Gehweg etc.) aufgenommen wird.

  • Dank Aldi bzw. Hofer wie diese Discounter Kette in Österreich heißt kann sich auch der Privatmensch Sicherheitstechnik zum erschwinglichen Preis leisten!

  • Stichwort: Wildkamera-WK2!

Das WK2 Display auf der Kamera Rückseite sowie das Zusatzpack für 4 weitere Batterien oder Akkus - Foto: Mitfahrangebot.at/news

Garten und private Parkplatzüberwachung

Beispielsweise die Maginon Wildkamera Modell: WK2 wurde für 119€ letztes Jahr 2013 eingeführt und Preissenkungen z.B. auf 79€ in einigen Filialen waren 2014 möglich. Diese Kamera ist eigentlich für den Einsatz in Wald und Wiese gedacht um Tiere per Bewegungssensoren zu erfassen bei Tages- und Nachtzeit. Inoffiziell ist dieser Wild Kamera natürlich auch eine Überwachungskamera und wird von vielen Menschen zur Sicherung des eigenen Grundstücks eingesetzt.

Mit einer Bewegungsmelder Reichweite von bis zu 20 Metern bleibt kein Eindringen auf den privaten Grund unbemerkt. Wahlweise kann zwischen Foto- sowie Videoaufnahmen selektiert werden. Mir persönlich gefällt der Foto Modus besser, weil die Qualität einfach besser ist als im bewegten Bild. Außerdem halten bei Fotoaufnahmen die Akkus oder Batterien länger Zeit. Um Diebe und Vandalen im eigenen Garten oder Parkfläche zu identifizieren sind 5 Megapixel auf bis zu 12 Millionen (interpoliert) Pixelauflösung bestens geeignet.

Wildkamera Hofer Zusatzfunktionen wie PIN Abfrage und weitere smarte Features! - Foto: Mitfahrangebot.at/news

Gespeichert werden die Schnappschüsse auf einer SD Karte welche in 10 Sekunden gewechselt werden kann. Es funktioniert quasi nach dem Prinzip volle SD Karte raus und leere SD Karte in die Wildkamera einlegen. Die Softwareoptionen der Kamera sind vielfältig unter anderem werden folgende technische Features geboten:

 

  • - Passwortschutz (PIN Abfrage) zum Schutz gegen fremden Kamerazugriff.
  • - Aufnahmen zu festgelegten Tageszeiten definieren (Beispiel: Tagsüber   keine Aufnahmen, Nachtzeit Foto/Video Modus).
  • - Unauffälliges Design in grau passend für Hauswände oder Camouflage Design für die Montage an Büschen oder Bäumen.
  • - Batterie Powerpack ermöglich das dazu schalten weiterer 4 Batterien (8 insgesamt) für eine maximale Stand-by-Zeit von bis zu 6 Monaten passend dazu ist diese Wildcam wetterfest konzipiert!
  • - Montage Zubehör wie Schrauben kleinem Stativ für die Befestigung an einer Fläche (Wände, Decken, Bäume).
  • - 4 GB SD Karte inklusive (ausreichend für tausende Bildaufnahmen)
  • - plus viele weitere Features….

Wildcam Einstellungen und Beispiel Menü, es gibt nützliche Einstellungsfunktionen je nach Verwendungszeweck! - Foto: Mitfahrangebot.at/news

Bei der Auswahl des Standortes sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Da ich kein Haus besitze sondern nur eine Eigentumswohnung und mein Auto auf einem öffentliche Parkplatz täglich abstelle verwende ich die Wildkamera traditionell auf dem privaten Waldgrundstück eines Bekannten um dort Wildtiere zu fotografieren. Ein paar Bilder seht hier am Ende dieses Beitrags dazu!

8 Batterien sowie eine 4 GB SD Karten gibt es vom Hersteller MAGINON im Komplettset - Foto: Mitfahrangebot.at/news

Für meine Schwiegereltern welche seit einiger Zeit unter Buntmetalldieben leiden und ein Haus mit einer überschaubaren Gartenfläche besitzen wurde die Kamera an einem Punkt installiert, von welchem die Gartenfläche gut einsehbar ist. Außer Katzen, Hasen und einem streunenden Hund hat die Wildkamera bisher keine Diebe fotografiert. Jedoch ist die Wild Kamera auch erst seit zwei Wochen installiert und dass die Bewegungen von Kleintieren auch auf eine Entfernung von bis zu 20 Metern erfasst werden zeigt, dass früher oder später auch der Diebstahl aufgeklärt werden wird.

Die WK2 im Testmodus - die LEDs leuchten für Nachtaufnahmen übrigens im roten Farbbereich - Foto: Mitfahrangebot.at/news

Wer Lust hat auf diese tolle Wild-und Überwachungskamera namens „WK2“ der geht einfach zu einer Hoferfiliale und schaut in der gläsernen Vitrine mit den Elektroartikeln nach einem vorrätigen Modell nach. Ein wirklich klasse Gerät und sobald ein Nachfolger Modell verfügbar ist z.B. eine WK3 (?) mit GPRS Fotoübertragung Funktion (Aufnahmen werden per Handyprovider oder Wlan verschickt) wird der Mitfahrangebot Österreich Blog sicher darüber berichten!

Aufnahmen eines jungen Rehs bei leichter Dämmerung auf privaten Waldgrundstück - Foto: Mitfahrangebot.at/news

Foto: Mitfahrangebot.at/news

Foto: Mitfahrangebot.at/news

Die WK2 Bewegungsmelder erfassen auch sehr schnelle Bewegungen für eine rechtzeitige Fotoauslösung - Foto: Mitfahrangebot.at/news

Wunderschöne Natur Impressionen in voller Farbenpracht - Foto: Mitfahrangebot.at/news

 

Tags: , , , , , , , , ,