News – Mitfahrangebot.at

Autos, Mitfahren, Geld sparen – der Blog zum Thema Mobilität in Österreich.

Sinkende Temperaturen belasten die Auto Batterie

Während auf der Hinfahrt mit dem Auto noch alles im Lot war, stellte sich nach fast 9 Stunden Ruhepause auf dem Parkplatz heraus, dass der Startvorgang nach dem Gang aus dem Büro schon etwas schwach vom Geräusch des Anlassers war. Doch der Motor startete wie gewohnt. Nach ca. 35 Kilometern und mit Einbruch der Dunkelheit flimmerte die Amaturenbeleuchtung plötzlich. Komisch, denn die Lichtmaschine (der Generator) drehte sich bei voller Fahrt im 4. Gang und ca 110 km/h Geschwindigkeit.

.. und die Batterie Kontrolllampe flackert plötzlich!

Anschließend flackerte zudem die Kontroll Lampe unter dem Tachometer!

Okay, damit ist nicht zu spassen.

Mit defekter Lichtmaschine z.B. wenn der Keilriehmen gerissen ist kann im Idealfall noch ca. 10 Kilometer weiterfahren. Aber wenn die Batterie sprichwörtlich im Betrieb den Geist aufgibt, kann kein Kraftstoff mehr im Motor verbrannt werden durch den fehlenden Zündfunke.

Die ca. 1,5 Jahre alte 45 Ampere Autobatterie, rapider Spannungsabfall wegen Kälteeinbruch - Foto: Mitfahrangebot.at/news

Der nächste Baumarkt – dein Freund und Helfer!

Zum Glück hat es der VW Polo noch mit eigener Kraft zum nächsten Baumarkt geschafft. Genauer gesagt steuerte ich den Baumaxx in Eisenstadt an und blätterte vie EC Karte 83€ für eine neue 12 V und 40 Ampere starke Autobatterie hin. Es ist quasi ein no-name Produkt wie auch die defekte KFZ-Batterie. Aus der Erfahrung heraus halten diese Bleiakkus ca. 1,5 bis 3 Jahre. Nicht zu vergleichen mit einer Marken Varta Batterie aber im Notfall sollte der Autofahrer/in nicht wählerisch sein und diese Herstellersorte war nicht in dem Shop Verkaufsregalen vorrätig.

Fazit -> frühzeitig vor dem Winter neue Autobatterien bereithalten!

Es hat sich wieder als äußerst vorteilhaft sowie praktisch erwiesen stets den passenden Vierkantschlüssel mitzuführen um die alte Autobatterie aus- und die neue Batterie vor Ort einzubauen. Übrigens hat die Plastikschutzkappe an der neuen KFZ Batterie so fest gesessen, dass diese nur mit einer Zange zu entfernen war – freundlicherweise hat ein Baumaxx Mitarbeiter für mich dann kostenlos und hilfsbereit erledigt. Wenn der Service stimmt bezahlt man gerne für eine Nichtmarken Batterie 83 Euros. Autofahren mit einer neuen Batterie ist ein schönes Gefühl vor allem wenn die Scheinwerfer sowie die Innenbeleuchtung wieder sehr hell leuchte, der Automotor läuft ebenfalls mit mehr “Saft” viel runder als mit halbintaktem & schwachem Akku..

:-)

Deutlich erkennbar die Abnutzung an der alten KFZ Batterie - Foto: Mitfahrangebot.at/news

pps: erstaunlich ist ebenfalls, dass eine schwache Autobatterie in den Sommermonaten problemlos funktioniert, sobald die Kälte einbricht jedoch kläglich versagt. Im Sommer also sparen und mit der alten Batterie fahren.. lol, achtung *Ironie* Modus

Tags: , , , , , ,